SSV Förste v. 1947

Begeisterung für den Sport.

Unsere Spielberichte der vergangenen Saison

2019/ 2020

25.01.2020: Werner König Gedächtnis Turnier in Duingen

Am Samstag haben unsere Frauen am Hallenturnier in Duingen teilgenommen. Gespielt wurde in drei 4er-Gruppen. Jeweils der Gruppenerste und der beste Zweite (Tordifferenz) kamen in die Halbfinals. In der Gruppe B spielten wir mit den starken Teams aus dem Nordkreis zusammen (VfV Hildesheim, PSV Hildesheim und VfB Oedelum) und konnten leider das Halbfinale nicht erreichen.

Einzig das Spiel gegen Oedelum konnte deutlich mit 4:0 gewonnen werden. Den Torreigen eröffnete Neele mit einem Flachschuss aus dem Mittelfeld in die untere rechte Ecke. Das 2:0 erzielte Nina mit einem platzierten Schuss, aus dem linken Halbfeld, in die obere rechte Ecke. Tolles Tor! Die nächsten beiden Tore erzielte Kiki. Zuerst wurde sie durch einen Pass von Mareike geschickt und verwandelte dann sicher. Beim 4:0 stand Kiki der gegnerischen Torfrau alleine gegenüber und konnte den Zweikampf für sich entscheiden.

Insgesamt sind wir mit dem Einsatz der Mädels zufrieden. Sie haben eine gute Leistung und schnelle Spiele gezeigt. Dies war nicht in allen Gruppen so, was an der unglücklichen Gruppenzusammenstellung liegen könnte.

Dabei waren: Mara - Neele, Nina, Lina, Maike - Angi, Kiki, Merle, Uli, Kiki, Mareike                        kes

05.01.2020: Vorrundenaus beim Timm Metallbau Cup in Bockenem

Am Sonntag nahmen unsere Frauen am Timm Metallbau Cup in Bockenem teil. Es war wieder einmal ein starkes Teilnehmerfeld bis hin zur Oberliga aufgeboten. Gespielt wurde in 3 Gruppen a vier Mannschaften. Die besten beiden Mannschaften jeder Gruppe spielten in der Zwischenrunde weiter. In der Gruppe B belegten unsere Frauen den dritten Platz hinter der Oberligamannschaft aus Broistedt und dem Gastgeber. Vieter wurden die Frauen der SG Sehlem/Westfeld.

Im ersten Spiel gegen Broistedt brachten uns individuelle Fehler in der Defensive, die der Gegner gekonnt ausnutzte, eine 0:4 Niederlage ein. Gegen Sehlem/Westfeld boten die Mädels ein gutes Spiel und erkämpften ein 1:1. Ein Schuss von Neele, von der Mittellinie ins untere rechte Toreck brachte den Ausgleich. Das letzte Spiel gegen die SG Bockenem/Ambergau entschied dann über das Weiterkommen. Trotz einer guten Leistung unserer Frauen konnten wir dem Führungstreffer der Gegner nicht mehr ausgleichen und verloren mit 1:0.

Dabei waren: Mara - Neele, Nina, Lisa, Angi - Merle, Uli, Lina                              kes


03.01.2020: Turniersieg der Frauen bei der "Lady´s Soccer Night" des MTV Banteln

Beim Turnier des MTV Banteln in Gronau haben unsere Frauen gestern Abend den Turniersieg errungen. Die Frauen siegten in allen Spielen und gaben somit keinen Punkt ab. Hervorzuheben ist die tolle, geschlossene Mannschaftsleistung der Mädels und die Disziplin mit der sie die Vorgaben, besonders in der Defensive, umgesetzt haben. Jede hat für die Mannschaft gekämpft und niemand war sich für lange Wege zu schade. Besonders gut war auch das Wechselverhalten der Mannschaft. Es wurde in zwei 5er-Gruppen gespielt. Jeweils die beiden Bestplazierten erreichten dann die Halbfinals.

Im ersten Spiel trafen wir auf den TSC Sack. Trotz einiger Torchancen konnte aber nur Merle, nach einer Vorlage von Neele, den Ball im Netz unterbringen. Das zweite Spiel, gegen TSV Deinsen, gestaltete sich schwieriger. Der Gegner machte mehr Druck und kam auch zu Chancen. Die Abwehr stand aber gut und Mara konnte sich im Tor bewähren. Nachdem Nina den Ball an der Eckfahne dem Gegner den Ball abspitzeln konnte passte sie auf Lina, die dann für Nina auflegte. Wieder ein 1:0-Sieg. Im nächsten Spiel trafen wir auf die SV Friesen Langenholzen. Auch hier siegten wir mit 1:0. Nina gab eine Ecke halbhoch vor das Tor, Angi konnte den Ball direkt nehmen und im Tor versenken. Beim letzten Spiel in der Vorrunde ging es um den Gruppensieg. Es ging gegen die Mädels des TUS GW Himmelsthür. Ein Unentschieden hätte gereicht aber die Mädels hielten an ihrer Serie fest. 1:0! Tor durch Uli, die einen Abpraller erlief und ins Tor brachte. Die Keeperin konnte den Schuss von Neele nicht festhalten. So gelangten wir mit 12 Punkten aus vier Spielen ins Halbfinale.

Im Halbfinale trafen wir überraschend auf die Frauen des Duinger SC, die mit 8 Punkten die SG Sorsum/Emmerke auf den 3. Platz verwiesen hatten. Auch hier, man ahnt es schon siegten wir mit 1:0. Ein Schuss von Neele aus dem Halbfeld sicherte uns den Sieg.

Im Endspiel trafen wir dann wieder auf GW Himmelsthür, die ebenfalls überraschend die Frauen des SSV Elze mit 1:0 besiegten. Dieses Spiel war nun hart umkämpft und jede Spielerin musste über ihre Reserven hinaus gehen. Hier zeigte sich wieder, dass eine gute Torfrau die halbe Miete ist. Mara war gut in Form und vereitelte einige 100%ige. Aber auch wir konnten kein Tor erzielen und so stand es nach 12 Minuten 0:0. Im Neunmeter schießen trafen dann Lina, Merle und Neele zum 3:1 Endstand. Drei tolle, sehr plazierte Neunmeter!

Die Sieger: Mara - Neele, Nina, Lisa, Angi - Merle, Uli, Lina, Mareike                                            kes


08.12.2019: Damen-Hallenmasters in Bockenem

Am Sonntag haben unsere Frauen wieder am Hallenmasters des SV Bockenem 2007 teilgenommen. Im letzten Jahr konnten wir in dem hochkarätig besetztem Turnier einen 4. Platz erkämpfen. Eine Wiederholung ist uns leider nicht gelungen. Mit Hannover 96 war sogar ein Regionalligist vor Ort. Auch die 96-Reserve war vertreten und spielt in der Landesliga. Weiterhin waren mit dem PSV, TSV Bemerode und Eintracht Northeim, drei Oberligamannschaften in Bockenem. Von den 12 Mannschaften waren Förste, Sarstedt und Engelade/Bilderlahe die einzigen Kreiligisten.

Leider hatten wir mal wieder keine Torhüterin in der Aufstellung und mussten uns behelfen, was in diesem Umfeld schon ein Handicap war. Neele und Angi haben ihre Sache aber sehr gut gemacht und schlechtere Ergebnisse, mit ihren guten Leistungen, verhindert. Danke an die beiden Spielerinnen, die sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.

Begonnen haben wir diesmal sehr gut, mit einem Sieg über die Reserve von Hannover 96! Die beiden Tore zum 2:0-Sieg erzielte Kiki. Nach einem Foul an ihr trat sie den Strafstoß selbst und wir gingen in Führung. Im zweiten Spiel gegen die Oberligamannschaft des TSV Bemerode mussten wir uns mit 1:3 geschlagen geben. Das Tor erzielte wieder Kiki. Gegen den nächsten Oberligisten, den PSV, verloren wir dann mit 1:4. Den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Maike durch einen Lupfer. Leider verletzte sie sich beim Zusammenprall mit der Torfrau und konnte das Spiel nicht fortsetzen. Die nächsten beiden Spiele absolvierte sie aber wieder. Später stellte man dann einen gebrochenen Zeh fest. "Alte Kämpferin"!

Gegen die SG Achtum/Einum (Bez.liga) war dann eigentlich mehr drin. Nach einem verwandelten Strafstoß von Lina und einem Tor von Kiki hatten wir eine Punkteteilung fast sicher. Der Gegner erzielte in den letzten Sekunden dann ein, für uns, sehr unglückliches Tor zum 2:3. Gegen den VfB Peine (Bez.liga) gingen wir durch einen Fernschuss von Neele in Führung. Haben uns dann innerhalb einer Minute zwei blöde Tore eingefangen und 1:2 verloren.

Turniersieger wurde wie erwartet der Regionalligist Hannover 96 mit unserer ehemaligen Keeperin Laura. Danach folgte die Oberligisten Bemerode und PSV Hildesheim.

Unsere Spielerinnen: Lina, Angi, Maike, Lisa, Neele, Nina, Nele, Kiki und Uli                                   kes


12.11.2019: Förster Frauenmannschaft in neuem Outfit

Die Frauenmannschaft der SSV Förste bedankt sich bei Stephan Fritzsche von Swiss Life Select für die Ausstattung der Mannschaft mit neuen Präsentationsanzügen. Stephan Fritzsche unterstützt die SSV Förste schon seit vielen Jahren im Herren- und Jugendbereich. Falls es nötig ist, ist er immer gerne ein Ansprechpartner für die Ausstattung der Teams oder für den Trainingsbedarf. Stephan Fritzsche übergab die Anzüge während eines Hallentrainings in der Molitorishalle in Harsum.   


02.11.2019: Niederlage beim PSV in Hildesheim

Am Samstag mussten unsere Frauen, nachdem wir eine Stunde auf den Schiri gewartet haben, eine 1:4-Niederlage bei den Frauen des PSV II hinnehmen. Leider konnten wir wieder nur elf Spielerinnen aufstellen, da Verletzung, Krankheit und plötzliche Urlaube eine bessere Aufstellung unmöglich machten. Auf tiefem Boden mussten unsere Mädels ganz schön ackern. Ein auswechseln war ja nicht möglich. Als sich Maike dann 30 Minuten vor Ende des Spiels verletzte und nicht weiterspielen konnte, war das Schicksal besiegelt.

Eigentlich begann es ganz gut. Der Gegner machte Druck, kam auch zu einigen guten Chancen, die er aber nicht verwerten konnte. In der 18. Minute wurde dann Kiki im Strafraum gefoult. Den Elfer verwandelte Merle sicher. Der Gegner wollte mehr und machte weiter Druck. So kam es in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zum Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit fingen wir uns dann ein schnelles Gegentor. Dann kam die Verletzung von Maike und unsere Abwehr stand meist alleine gegen eine Überzahl. Das defensivverhalten der Offensive war nicht zufriedenstellen und der PSV konnte noch zwei Tore erzielen.                                            (kes)


27.10.2019: SSV-Frauen besiegen die SG Heinde/Achtum/Einum klar mit 6:0

Am Sonntag trafen unsere Frauen wieder auf unseren letzten Pokalgegner. Diesmal war unser Team aber besser aufgestellt und musste nicht in Unterzahl beginnen. Die Devise in der Kabine war ein schnelles Tor, zumal wieder keine Torfrau zu Verfügung stand und Lisa, wie schon gegen Ruthe, im Tor stand. Die Rechnung ging auf, als Kiki in der 4. Minute den Ball im Mittelfeld sicherte und mit ihrem Turbo auf gegnerische Tor zu lief. Sicherer Abschluss, 1:0. In der 27. Minute konnte Kiki wieder nur mit unfairen Mittel gestoppt werden. Diesmal im Strafraum und es gab Elfmeter. Merle nahm sich den Ball und donnerte ihn in den oberen rechten Winkel. Leider verletzte sich Nina in der 39. Minute durch ein Foul und konnte nicht mehr weiterspielen. Dafür kam dann Jelena. Kurz vor der Pause schickte dann Neele mit einem langen Ball aus dem Abwehrzentrum wiedermal Kiki auf die Reise. Keine Chance für die Abwehr des Gegners. Halbzeitstand 3:0

Nach der Pause stürmten unsere Mädels weiter wie in Halbzeit eins. In der 55. Minute setzte Kiki, mit einem Pass aus dem Halbfeld, Lina in Szene, die erfolgreich abschloss. Das 5:0 erzielte Kiki dann wieder selbst. In der 88. Minute kämpfte sich Kiki bis zur linken Grundlinie durch, passte auf Lina, die zum 6:0 Endstand einschoss.

Insgesamt war es ein gutes Spiel der Mädels. Unsere Abwehr stand wie immer sicher und ließ wenige Torchancen zu. Was durchkam erledigte Lisa, die auch im zweiten Spiel als Torfrau keinen Gegentreffer zuließ. Im Mittelfeld und Sturm konnten wir gute Akzente setzen, auch wenn nicht alle Chancen verwertet wurden. Maike, auf ungewohnter 6er-Position, überzeugte durch ihre kämpferische Leistung und brachte gute Akzente im Spiel nach vorne und das besonders im Zusammenspiel mit Kiki, die heute an jedem Tor beteiligt war. Merle musste aus dem Mittelfeld weite Wege gehen und war heute nicht "kaputt zu kriegen". Mareike machte im Mittelfeld ihr bisher bestes Spiel. Unangenehm war in einigen Szenen das Trikotziehen durch den Gegner. Zwei gelbe Karten und ein Elfer wären wohl angebracht gewesen.

Aufstellung: Lisa - Angi, Neele, Miri, Nina - Maike - Mareike, Uli, Merle - Lina, Kiki -- Jelena, Kara  (kes)


16.10.2019: Pokalaus für die Frauen in Achtum

Im Kreispokal trafen unsere Frauen auf die Frauen der SG Heine/Achtum/Einum. Leider mussten sich 10 Förster Frauen dem Gegner in Achtum stellen. Mit dabei waren unsere Mädels, die nur über eine maximal einjährige Spielerfahrung verfügen. Für die Umstände haben sich unsere Frauen sehr gut geschlagen. Nach zwei Toren in der ersten Halbzeit mussten wir uns mit 0:2 geschlagen geben.

Hervorheben möchte ich den Kampfgeist der Förster Frauen, die trotz Unterzahl das Spiel nie abschenkten. In der zweiten Halbzeit wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Der Dank gilt allen Mädels, die bis zum Umfallen gekämpft haben. Besonders auch Neele, die ungewohnt das Tor hüten musste und eine sehr gute Figur machte. Am Ende des Monats treffen wir wieder auf die Frauen der SG. Mal sehen, wie es ausgeht, wenn wir zu elft und in voller Besetzung spielen.

10er-Aufstellung: Neele - Angi, Lisa, Miriam - Mareike, Maike, Uli, Merle - Lina, Kara                       (kes)

25.09.2019: Frauen besiegen den FC Ruthe II mit 5:0

Am Mittwochabend trafen sich die SSV-Mädels beim FC Ruthe zum abendlichen Fußballspiel. Weil unsere Torfrau wegen Erkältung ausfiel und auch die möglichen Ersatzkeeperinnen abwesend waren, musste unsere Beach-Soccer-Torfrau zwischen die Pfosten. Lisa löste diese Aufgabe hervorragend und hielt die Null fest. Besonders im Herauslaufen zeigte sich unsere Verteidigerin recht sicher. Ein Vorteil aber auch für jeden Keeper: Unsere sehr sicher agierende Abwehr unter der Leitung von Janina. Mittelfeld und Sturm machten ordentlich Druck und erzielten ihre Tore. Einige waren heute wirklich Traumtor verdächtig. Leider ließen wir aber auch etliche gute Chancen liegen.

Es dauerte 26 Minuten, bis Maike mit einem Pass Kiki bediente, die nach kurzem Dribbling zum 1:0 einschoss. Bereits vier Minuten später kämpfte sich Kiki aus der eigenen Hälfte vor das gegnerische Tor und konnte erfolgreich abschließen. Das 3:0 war dann eines dieser Traumtore. Aus der eigenen Hälfte spielten Maike und Kiki mehrere Doppelpässe (so 4 bis 5) bis in den 16er der Ruther Frauen. Maike schob den Ball dann an der Torfrau vorbei ins Tor.

Nach der Pause ein weiteres Highlight. Ein Pass setzte Kiki in Szene. Sie lief fast alleine auf die gegnerische Torfrau zu, die versuchte den Winkel zu verkürzen. Kiki lupfte den Ball geschickt über sie und es stand 4:0. Tolles Tor! Das letzte Tor fiel in der 76. Minute. Maike legte den Ball am Strafraum auf Merle ab, die nach einer Körpertäuschung aus 15 m abzog und ins kurze Eck traf. Endstand 0:5.

Aufstellung: Lisa - Nina, Janina, Miri, Lena - Angi, Maike, Merle - Lina, Kiki, Uli -- Mareike, Kara         (kes)


22.09.2019: Auswärtsklatsche in Sarstedt

Gestern waren wir beim "Überflieger" der Kreisliga, dem 1. FC Sarstedt, zu Gast. Bisher hatte die Mannschaft noch kein Gegentor bekommen. Das sollte sich zwar ändern, aber viel mehr war unter den gegebenen Umständen auch nicht drin.

Das Spiel begann für uns mit dem Führungstreffer in der 2. Minute. Kiki hatte sich den Ball in der eigenen Hälfte erkämpft und dribbelte sich durch das Mittelfeld und die Abwehr der Sarstedterinnen. Der Abschluss war perfekt. Nach einer weiteren guten Chance musste Kiki aber dann nach knapp zehn Minuten vom Platz und konnte nicht mehr weiterspielen. Neben den fehlenden Mädels war dies ein herber Verlust für unser Team. In der ersten halben Stunde spielten wir sehr gut mit. Die Sarstedterinnen wurden aber stärker und erzielten in der 25. Minute den Ausgleich. Als dann fünf Minuten später der Führungstreffer für Sarstedt viel, war bei einigen unserer Spielerinnen die Luft raus. Ständige Auswechselwünsche durch Konditionsmängel trugen zum hohen Ergebnis mit bei. Der Treffer von Angi in der 78. Minute konnte die Bilanz kaum verbessern, zeigte aber, dass man mit dem nötigen Biss durchaus etwas schaffen kann.

Am Ende stand es 10:2 für Sarstedt und das noch nicht mal unverdient.                      (kes)


15.09.2019: Zweistelliger Auswärtssieg der Frauen in Banteln

Aufgrund der Wildschweinattacke auf unseren Platz mussten wir das Heimrecht tauschen und waren jetzt kurzfristig in Banteln zu Gast. Dafür noch mal Dank nach Banteln und an Sonja. Da der MTV nur eine 9er gemeldet hat, spielen wir auch wieder nur 2x35 Minuten.

Unsere Mädels begannen recht druckvoll nach vorne und Lina erzielte in der 4. Minute, nach Pass von Maike an den 16er, das erste Tor. Das 0:2 erzielte dann Maike. Mareike setzte sich auf rechts durch, Pass auf Neele, die passt in die Spitze. Schöne Kombination. Beim 0:3 flankte Merle von der linken Grundlinie halbhoch vors Tor. Lina mit Direktabnahme und auch noch mit dem linken Fuß. Kurz vor der Pause dann wieder ein schöner Pass von Neele aus dem Mittelfeld auf Maike, die sich diese Chance nicht entgehen ließ. Halbzeitstand 0:4 für Förste.

Sofort nach dem Anpfiff kam Merle zum Torschuss, die Torfrau musste abklatschen lassen und Maike war zur Stelle. Das 0:6 erzielte Merle, die sich auf der linken Seite durchsetzte und wohl in den 5er flanken wollte. Der Ball klatschte an den rechten Innenpfosten und von dort ins Tor. Das nächste Tor kam wieder über links. Merle flankte von der Grundlinie vors Tor. Maike schob den Ball zum 0:7 ein. In der 57. Minute konnte Lisa mit dem Ball durch Mittelfeld marschieren und passte auf Maike, die sich im Lauf gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und ihr 5. Tor erzielte. Das 6. Tor folgte kurz darauf, nach einem Freistoß von Neele auf Maike, die sich wieder am 16er durchsetzte. Das Tor zum 0:10 ließ sich Neele nicht nehmen. Mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe stellte sie den zweistelligen Endstand her.

Das fehlen von einigen Stammkräften war im heutigen Spiel nicht zu merken. Einige Umstellungen auf den Positionen haben sich positiv bemerkbar gemacht. Janina war jederzeit "Herr" über die Abwehr, die mit Lisa und anfangs auch Nina (später Lena und Jelena) gut funktionierte. Neele spielte einen hervorragenden 6er, mit Zug nach vorne. Merle musste wieder die ganze linke Seite abdecken und zeigte große Laufbereitschaft, wie auch schon im Spiel davor. Lina auf rechts, brachte gute Akzente. Heute lief das Spiel sehr auf Maike zu, die ungewohnt auf Kikis Position spielte und das sehr gut löste. Joenna hat heute etwas mehr zu tun, hielt die Null aber fest.

Aufstellung: Joenna - Lisa, Janina, Nina - Neele - Mareike, Merle - Lina, Maike -- Lena, Jelena, Uli          (kes)


08.09.2019: Hoher Heimsieg der Frauen gegen Duingen

Gestern haben unsere Frauen den DSC Duingen mit 13:1 geschlagen. Da der DSC nur als 9er-Mannschaft gemeldet ist, mussten auch wir unsere Mannschaftsstärke reduzieren. Nicht ganz einfach, da alle Verletzten und Urlauber wieder zur Verfügung standen. Es wurde auf großem Feld gespielt, was einige Anforderungen an die Kondition der Spielerinnen stellte.

Von Beginn an waren wir den Mädels aus Duingen überlegen. In der 4. Minute steckte Merle einen Pass auf Kiki durch und wir gingen in Führung. Das 2:0 in der 8. Minute war wieder eine Kombination der beiden Mädels. Merle mit Ecke von rechts, Kiki mit dem erfolgreichen Abschluss. Das 3:0 erzielte ebenfalls Kiki durch einen Handelfmeter. Beim 4:0 in der 16. Minute setzte Kiki zunächst einen Lupfer über die Gästekeeperin. Der ging an den Pfosten. Im Nachsetzen schob sie dann den Ball ins Tor. Ein Hattrick +1! Jetzt wollte es Merle aber selbst wissen. Nach einer gezielten Flanke von Maike aus dem Mittelfeld erzielte Merle unser fünftes Tor. Auch das 6:0 erzielte Merle, nachdem die Torfrau einen Schuss von ihr abprallen lassen mußte. In der 25. Minute stand es dann 7:0 durch Maya, nach Pass von Kiki. Den 8:0 Halbzeitstand war dann wieder Merles Ding. Ein Schuss von Maya, Abpraller, wieder mal gut nachgesetzt. Merles drittes Tor. Nach 35 Minuten war dann Pause.

Nach der Halbzeitpause hatten wir einen kurzen Blackout in der Verteidigung und der DSC erzielte den Ehrentreffer. In der 50. Minute kämpfte sich Maike bis zur rechten Grundlinie durch und passte den Ball fast vom rechten Pfosten auf Merle, die problemlos einschoss. In der 51. Minute war es dann soweit. Mareike konnte eine Flanke von Lina verwerten und ihr erstes Tor für die SSV-Mädels erzielen. Unser nächstes Tor erzielte Maike, die von Lina aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt wurde. Beim nächsten Tor setzt sich Miri im Mittelfeld durch, passt auf Merle, die den Abschluss sucht. Wieder ein Abpraller. Maike ist zur Stelle, 12:1. Das letzte Tor ließ sich dann Neele nicht nehmen. Sie dribbelte mit dem Ball aus der eigenen Hälfte bis zum 16er und zog dann ab. Das Spiel wurde dann nicht mehr angepfiffen.

Eine gute Leistung unserer Frauen gegen einen schwachen Gegner. Vielleicht kostete der große Platz auch einige Körner mehr. Heute stimmte die Chancenverwertung. Besonders zu Beginn machte sich die läuferische Überlegenheit von Kiki bemerkbar, die heute sehr sicher im Abschluss war. Die Ecken von Merle werden immer mehr ein Gedicht. Auch Maya schlug heute tolle Ecken. Im Mittelfeld rackerte Maike und leitete viele gute Angriffe ein. Leider mussten wir schon ab der 16. Minute auf Angi verzichten, die mit einer Zerrung ausfiel. In der 28. Minute verletzte sich dann Lisa und konnte nicht weiterspielen. Die Zweier-Abwehr (Neele, Miri) brachte das aber sicher über die Zeit.

Aufstellung: Joenna - Lisa, Neele, Miri - Angi, Maike, Merle - Kiki, Lina - Nina, Maya, Mareike, Uli    (kes)


01.09.2019: Ersatzgeschwächtes Frauenteam verliert das Heimspiel gegen RW Wohldenberg

Am Sonntag mussten die Frauen mal wieder auf einige Stammspieler verzichten. Besonders betroffen war der Sturm, der komplett fehlte.

Mit dem Anstoß spielten wir uns eine der wenigen guten Chancen heraus, die aber leider knapp am Tor vorbei ging. Fast im Gegenzug erzielte der Gast den Führungstreffer. Danach hatten wir Probleme und fanden nicht mehr ins Spiel. Die Pässe klappten nicht und das Stellungsspiel war schlecht. Die gesamte Mannschaft war in der ersten Halbzeit zu weit weg vom Gegner und nahm die Deckungsaufgaben nicht ernst. Einigen Spielerinnen fehlte es auch am nötigen Willen und an der Bereitschaft mal an die Grenze zu gehen. Die Überlegung, ob ich jetzt zum Ball laufe, den Gegner attakiere oder lieber den Mitspieler laufen lasse, war bei eingen Mädels nicht zu übersehen. So war es kaum verwunderlich, dass wir in der 27. und 33. Minute, innerhalb kurzer Zeit, weitere Gegentreffer einstecken mussten.

Nach der Halbzeitansprache war der Auftritt dann besser. Wir bekamen mehr Sicherheit ins Spiel und es wurde wenig zugelassen. Leider erzielten wir aber keine Tore.

Insgesamt muss man sagen, dass die Mädels von RW Wohldenberg heute verdient gewonnen haben.

Aufstellung: Joenna - Lisa, Janina, Neele, Miri - Angi, Maike, Nina - Lina, Mareike, Lena - Uli, Kara, Maya    (kes)


24.08.2019: Auswärtssieg der Frauen beim JFC Kaspel

Zu ungewohnter Zeit, am Samstagnachmittag, traten unsere Frauen beim JFC Kaspel an. Es war ein sehr heißer Tag, der einige Spielerinnen an die Grenzen brachte.

Das Spiel begann recht zäh und unsere Frauen kamen nur schwer ins Spiel. Das heiße Wetter zeigte Auswirkungen auch auf die Konzentration mancher Mädels. So plätscherte das Spiel bis zur Trinkpause dahin. Danach allerdings waren unsere Mädels konzentriert und in der 29. Minute erkämpfte sich Kiki den Ball im Mittelfeld, setzte sich bis zum gegnerischen Strafraum durch und erzielte den Führungstreffer. Sechs Minuten später wurde Maya von Kiki bedient und es stand 2:0. Kurz vor der Pause setzte Merle von der Mittellinie zum Alleingang an, ließ drei Gegner stehen und traf zum 3:0 Halbzeitstand. In 20 konzentrierten Minuten drei Tore. Eine ordentliche Bilanz.

In der zweiten Halbzeit ging es dann wieder ruhiger zu. In der 62. Minute schickte ein Pass von Maike Kiki an die rechte Außenlinie, wo sie sich gegen zwei Gegner durchsetzte und aus spitzem Winkel ins Tor traf. Das 5:0 erzielte Kiki dann vor dem Abpfiff.

Insgesamt betrachtet war das Spiel heute etwas magerere Kost als die beiden letzten Spiele. Wichtig war es heute drei Punkte zu holen, gegen eine Mannschaft des JFC, die deutlich stärker als in der letzten Saison aufgetreten ist. Hervorheben möchte ich die Leistung von Joenna, die in ihrem zweiten Spiel mehr zu tun bekam und in einigen Szenen die Null festgehalten hat. Großes Lob auch an die Defensive, die wenig zugelassen hat.

Aufstellung: Joenna - Lisa, Janina, Neele, Miri - Maya, Maike, Nina - Kiki, Uli, Merle - Mareike, Kara     (kes)


21.08.2019: Frauen siegen im ersten Saisonspiel gegen VfB Oedelum

Im ersten Saisonspiel kamen die Frauen des VfB Oedelum nach Klein Förste. Nach zehn Minuten steckte Maike den Ball auf Lina durch, die sicher zum 1:0 einschoss. In der 25. Minute war es wieder Maike, die am 16er den Ball auf Nina querlegte. 2:0. Eine Minute später erzielte sie selbst das 3:0, nach Vorlage von Lina von rechts. In den nächsten sieben Minuten erzielte Merle ihre ersten beiden Saisontore. Das 5:0 wieder nach einem schönen Pass von Maike von der rechten Seite. So ging es dann in die Pause.

Nach der Pause hatten wir zwar viele Chancen, aber es wurde viel gedaddelt. Wiedermal wollten wir den Ball ins Tor tragen. Zum Abschluss erzielte Merle ihren dritten Treffer in der 90. Spielminute.

Das Ergebnis mit 6:0 ist zufriedenstellend, hätte aber durchaus höher ausfallen können. Besonders in der 2. Halbzeit wurden viele gute Chancen nicht genutzt. Die Leistung der Mädels war gut. Wie im Testspiel klappten die Doppelpässe und Kombinationen sehr gut. Das lässt hoffen. Wieder eine gute Leistung unserer stabilen Abwehr, die nur wenige Chancen zuließ. Diese vereitelte Joenna dann in ihrem ersten Pflichtspiel als Torfrau der SSV-Mädels.

Aufstellung: Joenna - Lisa, Janina, Neele, Miri - Maya, Maike, Nina - Lina, Angi, Merle - Kiki, Uli       (kes)


11. August 2019: Testspielsieg über die FC Ruthe

Heute waren wir kurzfristig bei den Frauen des FC Ruthe zu Gast. Außer einigen Stammspielerinnen fehlte uns nach wie vor eine Keeperin. Joenna hat das Problem dann für uns gelöst.

Unsere Mädels waren von Beginn an auf dem Platz präsent. Es gab wenig Ballverluste, die Pässe kamen an und es ergaben sich schöne Kombinationen bis zum Tor des Gegners. Dies wurde in der 11. Minute belohnt, als Jelena an der Außenlinie lang auf Lina passte. Die ging an die Grundlinie und bediente Kiki im Strafraum. In der 20. Minute hatte sich Kiki im Mittelfeld durchgesetzt und lief alleine auf das Tor des Gegners zu, als man ihr von hinten zu Fall brachte. Freistoß und rote Karte für die Gegenspielerin. Den Freistoß zirkelte Maike dann aus 18m ins Tor. Neun Minuten später setzte Kiki einen Fernschuss von der rechten Seite ins obere linke Eck. Ein tolles Tor des Monats! Noch nicht ganz wieder da war der Gegner, als wir den Ball beim Anstoß erkämpften, Kiki wurde bedient und es stand 0:4. Bei einer Ecke stimmte die Zuordnung nicht und wir mussten einen Gegentrffer hinnehmen. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Lina, nach Vorlage von Maike, den 1:5 Halbzeitstand.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir nicht so sicher. Durch einige Wechsel und Umstellungen klappte auch das Passspiel nicht mehr so gut. Es wurden weniger Zweikämpfe gewonnen. So erzielte der FC Ruthe zwei weitere Treffer. Danach konnten wir uns wieder stabilisieren und Lina traf zum 3:6. Nach schönem Zuspiel von Jelena auf Kiki flankte diese von der Grundlinie in den Strafraum. Lina konnte aus 2m den ball mit der Brust über die Linie schieben. Das 3:7-Endergebnis machte dann Kiki mit ihrem vierten Tor klar. Schöne Vorlage von Angi an den 16er, Schuss und Tor!

Mit diesem Ergebnis konnten wir nicht gerechnet und der Gegner wohl auch nicht. Besonders die Abwehr hat sich heute wieder von der besten Seite gezeigt. Besonders gut kamen heute die Spieleröffnungen, die unsere Offensive oft in Szene setzen konnte. Auch im Mittelfeld und im Sturm wurde heute um jeden Ball gekämpft. Meist mit positivem Ausgang. Eines unserer besseren Spiele.

Joenna gilt heute ein besonderes Kompliment. Ohne Trainings- und Spielerfahrung im Tor hat sie eine gute Leistung gezeigt. Die Abwehr war heute gut gestellt, totzdem konnte sich Joenna durch einige gute Paraden auszeichnen. Ein ordentliches Debüt legte auch Nele hin, die seit einigen Wochen bei uns mittrainiert.

Aufstellung: Joenna - Lisa, Janina, Neele, Angi - Jelena, Maike, Maya - Lina, Kiki, Merle - Mareike, Nele, Uli  (kes)


Saisonstart 2019/20

Endlich ist es wieder so weit! Wir starten in die neue Saison:

Mittwoch, 21. August um 19:00 Uhr

in der Gänsekamparena in Klein Förste. Zu Gast sind die Frauen des VfB Oedelum.


Wir hoffen auf einige Zuschauer, eine ausgelassene Stimmung und dass wir die ersten drei Punkte in Förste behalten!




E-Mail
Karte