VGH-Cup

unser Jugendfussball-Turnier am Gänsekamp.

Das Gänsekampturnier wurde im Jahr 2016 als Jugendturnier ins Leben gerufen. Viele Mannschaften kommen jedes Jahr wieder und nehmen dafür teilweise weite Wege auf sich. Das sechste Turnier erfolgte nun am 24.06. und 25.06.2023. Leider kann das Turnier 2024 aufgrund der frühen Sommerferien nicht stattfinden, wir freuen uns aber schon auf 2025.

Zu unserem Archiv der letzten Jahre geht's hier entlang.

VGH-Cup am Gänsekamp 2023.
Ein großer Dank allen Helferinnen und Helfern und dem weltbesten Orga-Team!

Foto VGH-Cup am Gänsekamp 2023

Am Wochenende bewältigte unser kleiner Verein eine der größten organisatorischen und logistischen Herausforderungen bei der Ausrichtung des VGH-Cups am Gänsekamp mit Bravour. Denn insgesamt 83 Mannschaften nahmen in 10 Turnieren am VGH-Cup teil, womit das Teilnehmerfeld noch einmal um einiges größer war als in den Vorjahren. Dank der perfekten Vorbereitung von Simone, Steffi, Jarfke, Ulli und auch Iris lief alles vom Aufbau am Freitag bis zum Abbau am Sonntag richtig gut.

Parkplatzeinweiser VGH-Cup am Gänsekamp 2023

Viele Mütter u. Väter unserer Spieler übernahmen Schichten in der Caféteria, in der Tombola oder an Grill oder Friteuse. Rund um das Team von Dirk u. Timo klappte es auch mit dem Parken deutlich besser als in den Vorjahren. Marcus, Michi und Marc bildeten das erprobte weitsichtige Turnierleitungsteams.

An beiden Tagen kamen zudem zahlreiche Schiris zum Einsatz , die die Spiele sehr gut leiteten. Viele, viele Namen könnte man hier noch nennen. Es war eine starke Leistung von allen! Die Turniere liefen fast alle sehr fair ab, Eltern hielten sich zurück und Spieler u. Trainer konzentrierten sich auf ihre eigenen Aufgaben. Lediglich beim Turnier des Jg. 2009 gab es einzelne Personen, die negativ auffielen. Bezeichnenderweise waren es keine Spieler...
Letztlich konnten diese punktuellen Unsportlichkeiten und disqualifizierenden Beiträge von Trainer- oder Elternseite aber den insgesamt sehr fairen Verlauf der Turniere nicht beeinträchtigen.

Wir sind hingegen sehr stolz und dankbar dafür, dass sich so viele Menschen
so wunderbar einbringen und nicht nur an sich selbst denken.

Vielen Dank Euch allen für Euren unermüdlichen Einsatz!

Auch unseren Sponsoren um den Hauptsponsor, das VGH-Versicherungsbüro Taubeler, danken wir sehr herzlich. (mlr)

Sportlicher Verlauf

Am Samstag versprach das gute Teilnehmerfeld im Jahrgang 2011 ein spannendes Turnier. Im Finale setzte sich der SV BW Neuhof knapp mit 1:0 gegen die SSV Förste durch. Ähnlich spannend verlief auch das Turnier des Jahrgangs 2014, in dem am Ende der TSV Kirchrode im Endspiel mit 2:1 gegen den SC Itzum die Oberhand behielt. Das Turnier des Jahrgangs 2016 war sehr stark besetzt und letztlich holte die JSG Blau Rot Weiß aus dem Schaumburger Land den Titel vor dem SV BW Neuhof und dem HSC Hannover.

Beim erstmalig ausgetragenen Turnier der D- und E-Juniorinnen war die SG 74 Hannover das Maß aller Dinge und setzte sich im Endspiel mit 4:0 gegen die SG Frankenfeld durch. Im Jahrgang 2013 landete der SV BW Neuhof 1 auf dem 1.Platz vor der SG 05 Letter. Die SSV Förste erreichte hier einen sehr beachtlichen 5.Platz.

Sonntag konnte beim Turnier des Jahrgangs 2010 die SSV Förste bereits zum dritten Mal den Titel erringen, Zweiter wurde der SC Itzum vor dem Drittplatzierten VfL Eintracht Hannover. Im Jahrgang 2012 musste sich der Gastgeber dann im Finale knapp mit 0:1 der JSG Warberg geschlagen geben. In der Vorrunde spielten die Teams noch 2:2 gegeneinander. Im Jahrgang 2015 gewann der MTV Gifhorn das Finale gegen den Bovender SV.

Am Nachmittag spielten die B- und C-Juniorinnen ihr Turnier aus. Auch bei den älteren Mädchen gewann die SG 74 Hannover, Zweiter und Dritter wurden die beiden Förster Teams. Beim Jahrgang 2009 spielten drei Teams außer Konkurrenz mit, da sie auch Spieler des Jahrgangs 2008 dabei hatten. Der Vorjahressieger TSV Wettmar verlor das Endspiel gegen die SG Blaues Wunder Hannover im 9-Meter-Schießen. (mlr)

Impressionen Tag 1 (24.06.2023)

Impressionen Tag 2 (25.06.2023)