14.06.2024

SSV Förste kann erneut zwei Meisterschaften in der Jugend feiern.

Auch die beiden Bezirksligateams überzeugen und der Verein möchte die zweigleisige Jugendarbeit fortsetzen. Zum Ende der Saison fällt die sportliche Bilanz der Jugendabteilung in Förste insgesamt positiv aus. So konnten die D-Juniorinnen die Kreismeisterschaft erringen und ließen dabei sechs andere Teams hinter sich. Thomas Konrad und Frank Sänger entwickelten die Mannschaft, in der auch zahlreiche E-Juniorinnen zum Einsatz kamen, stetig weiter. Meisterlich spielten auch unsere F-Junioren, die nach der Hinrundenstaffel auch die Rückrundenstaffel gewinnen konnten. Mit Trainer Chris Busche und den Junior-Coaches Raphael Hersel und Liam Al Nseir verlor die F-Jugend im ganzen Jahr nur ein einziges Spiel. Die D 1 landete am Ende punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf einem guten 3.Platz in der Kreisliga. Die beiden Bezirksligateams der C 1 und B 1 schnitten als Aufsteiger phänomenal ab und wurden jeweils Vizemeister und auch in der kommenden Saison spielt Förste wieder mit beiden Mannschaften in der Bezirksliga, so dass ambitionierten Spielern im Norden des Kreises Hildesheim eine gute Möglichkeit geboten wird, wohnortnah auf Bezirksebene Fußball zu spielen. Daneben setzt der Verein aber weiterhin darauf, seine Zweigleisigkeit zu wahren und auch auf Kreisebene am Spielbetrieb teilzunehmen. So gehen in der kommenden Saison neben den Bezirksligateams auch eine B 2 und eine C 2 auf Kreisebene an den Start (aller Voraussicht nach sogar noch eine C 3). Denn ein hohes Ziel bleibt weiterhin, den Kindern und Jugendlichen viel Spielpraxis zu ermöglichen. Da tritt dann der sportliche Erfolg bisweilen in den Hintergrund. Auch etwas weniger ambitionierte oder talentierte Kindern sollen bei der SSV trainieren und spielen können. In der D- und E-Jugend ist der Verein ebenfalls mit jeweils zwei Mannschaften vertreten. Hinzu kommt eine F-Jugend. Bei den Juniorinnen gibt es eine Mannschaft für ältere Mädchen, die als A-/B-Juniorinnen startet, und eine Mannschaft für jüngere Mädchen, die als D-/E-Juniorinnen am Spielbetrieb teilnimmt. Den vielen engagierten Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern gilt unser Dank, ohne die diese wichtige Arbeit nicht möglich wäre. Wer neu in das Trainer- und Betreuerteam der SSV mit einsteigen will, ist herzlich willkommen und kann sich unter jugend@ssv-foerste.de gerne melden.
(mlr)